Krieg & Frieden

 

Das Friedensbildungswerk Köln ist in den 1980er Jahren von Mitgliedern der Friedensbewegung gegründet worden. Bis heute bildet der Friedensgedanke das inhaltliche Gerüst unserer Bildungsarbeit für Erwachsene. Entsprechend finden sich Themen rund um Krieg und Frieden auch in unserem Programm wieder.

 

1919 – 2019 / 1. Weltkrieg: Ursachen, Wirkungen, Verlauf, Folgen - >> s. Archiv

 

 

Rund um Krieg und Frieden:

 

Rund um Krieg und Frieden

 

 

 

Afrika Film Tage in Köln

In diesem Programm werden am So 20.09.2020 um 16.00 Uhr und am Montag 21.09.2020 um 17.30 Uhr die Filme der Veranstaltung «75 Jahre Kriegsende» (verschoben vom 03. Mai 2020) im Filmforum, Museum Ludwig gezeigt.

Das Programmheft für die AFRIKA FILM TAGE KÖLN ist ab sofort online verfügbar.
Die Reservierung von Tickets sowie die Online-Buchung ist ab dem 01.09. möglich.

>> Programmheft als PDF

>> Terminübersicht als PDF

>> Mehr Informationen unter afrikafilmfestivalkoeln.de

 

 

Schule, Frieden, nachhaltige Entwicklung: Wie vermittle ich Konflikt und Krieg im Unterricht?

Share Peace – Fortbildung für Lehrpersonal

Di 09.02.2021 / 09.00 – 16.30 Uhr / Friedensbildungswerk / 8 UStd / Teilnahme kostenfrei / Kurs 83-01 / Anmeldung erforderlich

Krischan Oberle . Das Schulgesetz formuliert in §2, Abs. 2 in Anlehnung an die Landesverfassung NRWs das Bildungsziel Friedensgesinnung verbunden mit der Bereitschaft zum sozialen Handeln. Es gibt viele ermutigenden Beispiele erfolgreicher gewaltfreier Friedensarbeit im Zivilen Friedensdienst der Bundesrepublik, der Zivilgesellschaft in Konflikt- und Kriegsgebieten, Schüler*innen-Initiativen. Sie kommen im öffentlichen Leben (und im Unterricht) so wenig vor. Aktuelle Entwicklungen in Kriegs- und Konfliktgebieten, globale Fluchtbewegungen, verstärkter Nationalismus, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit sind Herausforderungen, die uns scheinbar rat- und machtlos erscheinen lassen.
Wie kann der Zusammenhang zwischen dynamischen Konflikten, Krieg, Frieden und nachhaltiger Entwicklung nach den SDGs im Bildungsbereich und Unterricht ansprechend vermittelt werden?

Mit dieser Weiterbildung:

  • erfahren Sie mehr darüber, was getan wird um Konflikte konstruktiv zu lösen
  • lernen Sie Materialien und Methoden für Ihren Unterricht kennen
  • beschäftigen wir uns mit Lehrplänen: in welchen Themenfeldern ist Friedensbildung möglich?

Bitte teilen Sie uns bei Ihrer Anmeldung mit, in welcher Schulform und Klassenstufe Sie unterrichten, damit wir Materialen und Methoden entsprechen vorbereiten können.

Für die Fortbildung können Sie sich vom Unterricht freistellen lassen.

Geplanter Ablauf:

  • Einstieg: Was sind Frieden, Krieg, Konflikt, Gewalt? Methoden, die Lehrkräfte auch im Unterricht einsetzen können
  • Friedensbildung im Curriculum
  • Vorstellung der Workshops
  • Mittagessen
  • Best Practice Beispiele Ziviler Konfliktbearbeitung
  • Workshops
  • Materialien für den Unterricht
  • Abschluss

Eine Veranstaltung zusammen mit der Melanchthon-Akademie und in Kooperation mit dem Bund für Soziale Verteidigung und gefördert durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW.

>> soziale-verteidigung.de/share-peace

>> share-peace.soziale-verteidigung.de/events/schule-frieden-nachhaltige-entwicklung-wie-vermittle-ich-konflikt-und-krieg-im-unterricht/

Krischan Oberle ist Referent und Trainer beim Bundesverband Soziale Verteidigung BSV

zur Anmeldung

 

 

Vortrag und Diskussion

Einführung in die Restorative Justice

Do 22.10.2020 / 19.30 – 21.45 Uhr / 3 Ustd / Friedensbildungswerk / Kostenbeitrag erbeten / Kurs 82-R5

Theresa M. Bullmann . «Restorative Justice» – ein Begriff, der nur schwer ins Deutsche übersetzbar ist – bezeichnet eine Theorie sowie eine weltweite Bewegung, deren Inhalt und Ziel es ist, mit schmerzhaften Konflikten und Unrecht einen anderen Umgang zu finden. Namentlich einen Umgang, der auf Strafe verzichtet, der keiner höheren Instanzen («Staat») bedarf, sondern «den Konflikt den Menschen als ihr Eigentum zurückgibt» (Nils Christie).

Wichtige Eckpunkte der RJ sind der gleichberechtigte Dialogprozess zwischen allen Konfliktbeteiligten, die Übernahme von Verantwortung für die Handlungen der Vergangenheit und für den Prozess der Konfliktklärung, das gegenseitige Zuhören und Verstehen, die Wiedergutmachung (oder eine Annäherung daran) sowie die Wahrung der Autonomie und der Respekt vor der Integrität aller. Es scheint für viele vielleicht zunächst unvorstellbar, dass sich Geschädigte, Beschuldigte und weitere Betroffene an einen Tisch setzen, um über zum Teil äußerst schmerzhaftes Geschehenes zu sprechen und dann eine gemeinsame Lösung auszuhandeln. Es ist aber, wenn es gelingt, ein für alle ermächtigender und heilsamer Prozess.
An diesem Abend werde ich versuchen, so gut es mir möglich ist, die verschiedenen Aspekte und Methoden der Restorative Justice zu erklären, Fragen zu beantworten, Zweifel ernst zu nehmen. Insgesamt hoffe ich, Menschen Lust darauf machen zu können, ihre Angst vor dem Austragen – auch schmerzhafter – Konflikte abzulegen, in wirklichen Kontakt miteinander zu treten und Vorstellungen von Schuld und Strafe zu überwinden.

Theresa M. Bullmann, Jahrgang 1979, wohnt in Köln und Südfrankreich. Sie wurde im Friedensbildungswerk als Mediatorin ausgebildet und erlangte danach die Zusatzqualifikation für den Täter-Opfer-Ausgleich. Derzeit arbeitet sie als Redakteurin für das deutschsprachige Fachmagazin für Restorative Justice, TOA-Magazin. Weitere Schwerpunkte sind Gewaltfreie Kommunikation und Restorative Circles.

zur Anmeldung

 

 

Das Strafen überwinden.

Workshop zur Alltäglichkeit des Strafens und Restorative Justice als Alternative

Sa 31.10 und So 01.11. 2020 / jeweils 10.00 – 17.30 Uhr / Friedensbildungswerk / 16 Ustd / Preis 120,- (80,-) / Anmeldung erforderlich / Kurs 82-R6

Rehzi Malzahn . Dass wir strafen, erscheint uns eine Selbstverständlichkeit. Manchmal erfüllt sie uns mit Unbehagen, aber wirklich in Frage stellen wir sie nicht. „Strafe ist die Wurzel der Gewalt auf unserem Planeten“, schreibt der Begründer der Gewaltfreien Kommunikation, Marshall Rosenberg. Strafe ist ein Kern von Herrschaft: sie bedarf Institutionen, die sie ausführen, und bedeutet, dass sich ein Individuum über das andere erhebt. Um einer friedlicheren und freieren Gesellschaft näher zu kommen, ist daher die Infragestellung von Bestrafung notwendig.
Wie aber kann es anders gehen? Welche Alternativen gibt es? 

Im ersten Teil erarbeiten wir gemeinsam, was Strafe eigentlich ist und warum wir sie einsetzen. Wir sprechen über unsere Erfahrung mit dem Strafen und Bestraft-werden, über die verschiedenen Kontexte des Strafens sowie über das Gefängnis und den gesellschaftlichen Strafapparat.
Im zweiten Teil geht es um Alternativen. Was braucht es, um ohne Gefängnis und ohne Strafe auszukommen? Verschiedene Modelle – Stichwort Restorative Justice, Transformative Justice – werden vorgestellt und je nach Zeitrahmen das ein oder andere in einfachen Übungen ausprobiert.

Die Referentin gibt Inputs zu Geschichte und Theorie aus ihrem Wissensschatz.

Begrenzt auf 12 Teilnehmende.

Rehzi Malzahn hat 2018 beim Schmetterling Verlag den Sammelband »Strafe und Gefängnis. Theorie, Kritik, Alternativen. Eine Einführung« herausgegeben. Sie hat sich viele Jahre an der Anti-Knast-Demonstration zu Silvester in Köln beteiligt und arbeitet seit mehreren Jahren zu verschiedenen Formen gewaltarmer Konfliktbewältigung (Mediation, Gewaltfreie Kommunikation, Restorative Justice), darunter auch im Kontext von »Justiz«. rehzimalzahn.blogsport.eu

zur Anmeldung

 

 

Andreas Zumach: Extrem eingeschränkte Mobilität für die Menschen in Nahost und Nordafrika

So 08.11.2020 / 17.00 – 19.00 Uhr / 2 Ustd / FORUM Volkshochschule im Museum am Neumarkt, Cäcilienstraße 29-33, 50667 Köln-Neumarkt / Teilnahme kostenlos / Anmeldung coronabedingt unter vhs-gesellschaft@stadt-koeln.de erforderlich / Kurs 82-A1

Andreas Zumach . In Libyen, Syrien, Irak, Israel/Palästina und anderen Ländern südlich und östlich des Mittelmeers wird die Mobilität der Menschen immer stärker eingeschränkt durch Kriege, Besatzung, Annexion und die Corona-Pandemie.

Zudem droht weiterhin ein Krieg der USA gegen Iran mit verheerenden Folgen für die ganze Region. Die Großmächte wie auch die Türkei und andere Regionalmächte vertreten ihre eigenen Interessen ohne Rücksichtnahme auf die Menschen. Deutschland und seine EU-Partner sehen sich mit dem Vorwurf konfrontiert, die Mobilitätsmöglichkeiten für Millionen von Menschen durch Abwehrmaßnahmen gegen Flüchtlinge noch weiter einzuschränken.  

Andreas Zumach referiert jedes Jahr im FORUM Volkshochschule. Der renommierte taz-Korrespondent arbeitet in Genf am Hauptsitz der Vereinten Nationen und berichtet über die aktuelle Lage im Nahen und Mittleren Osten.

Eine Kooperation von VHS Köln und Friedensbildungswerk Köln.

Anmeldung erforderlich unter vhs-gesellschaft@stadt-koeln.de, da wir begrenzte Sitzplätze haben und alle sich registrieren müssen wegen der CoronaSchutzVerordnung.

Eine Veranstaltung in der Ökumenischen Friedensdekade 08.-18.11.2020 mit dem Motto «Umkehr zum Frieden», www.friedensdekade.de

zur Anmeldung bei der VHS

 

 

Atomkrieg aus Versehen? Frühwarnsysteme und Künstliche Intelligenz

Do 12.11. 2020 / 19.00 – 21.00 Uhr / Immanuelkirche, Paul-Humburg-Straße 7A, 50737 Köln-Longerich KVB Linie 15 bis Merfeldstraße / 2 Ustd/ Teilnahme kostenlos / Kurs 82-A2 / Anmeldung unter anmeldung@melanchthon-akademie.de erforderlich!

Rolf Mützenich, Prof. Dr. Karl Hans Bläsius . «Die Gefahr eines Atomkrieges aus Versehen ist derzeit wieder sehr groß. Zu dem Gefahrenpotenzial tragen auch Entwicklungen der Informatik bei. Frühwarn- und Entscheidungssysteme (FWES) basieren auf sehr komplexen Computersystemen und Netzwerken zur Vorhersage und Bewertung von möglichen Angriffen durch Atomraketen. Dabei kann es zu Fehlalarmen kommen, die durch Hard- oder Softwarefehler verursacht sein können. Fehler in der Interpretation, Verarbeitung oder Weiterleitung von Daten können zu einer falschen Angriffsmeldung bezüglich Atomraketen und damit zu sehr kritischen Situationen führen.»
Aus: Karl Hans Bläsius, Jörg Siekmann: Computergestützte Frühwarn- und Entscheidungssysteme,

Der Fraktionsvorsitzende der SPD im Deutschen Bundestag Rolf Mützenich aus Köln hat eigene Vorschläge zur Abrüstung eingebracht.

Karl Heinz Bläsius hat die Fachgebiete und Interessen: Künstliche Intelligenz, Funktionale Programmierung, LISP, Logik, Dokumentanalyse und unterrichtet an der Hochschule Trier.

Eine Veranstaltung in Kooperation von DFG-VK Gruppe Köln, Kölner Friedensforum, Melanchthon-Akademie Köln, Kath. Bildungswerk Köln, Internat. Versöhnungsbund Regionalgruppe Köln, pax christi Gruppe Köln und Friedensbildungswerk Köln.

Im Rahmen der Ökumenischen FriedensDekade 20: Umkehr zum Frieden

zur Anmeldung bei der Melanchthon-Akademie

 

 

Kölner Friedensforum

Jeden 1. Mittwoch im Monat / 20.00 – 22.15 Uhr
Friedensbildungswerk Köln / Teilnahme kostenlos / Kurs 82-H1

Elvira Högemann . Der Kriegseinsatz der Bundeswehr im Ausland gilt fast schon als normal, widerspricht aber ihrem im Grundgesetz definierten Auftrag: Verteidigung. Militarisierung findet aber auch im Inland statt, in Schulen und Universitäten.

 

 

PAX AN! Arbeitskreis Frieden Köln

Jeden 1. & 3. Donnerstag im Monat / 20.30 – 22.30 Uhr
Allerweltshaus, Körnerstr. 77, Köln-Ehrenfeld / Teiln. kostenlos / Kurs 82-N2

Rolf Noack . Friedensarbeit kann nur in einem weiten Rahmen gesehen werden. Das ist der Ansatz dieser Veranstaltungsreihe: den Blick vom Militärischen zu erweitern und eine friedenspolitische Fragestellung aktueller Themen einzubringen.

 

 

Friedensinitiative Sülz-Klettenberg

Jeden Montag / 20.30 – 22.30 Uhr
Tersteegenhaus, Emmastr. 6, Köln-Sülz / Teilnahme kostenlos / 82-S10

Angelika Stroth . Wir beschäftigen uns mit der Rolle der Bundeswehr (Auslandseinsätze) sowie der zunehmenden Militarisierung der Gesellschaft. Schwerpunkte werden auch sein: Entwicklung im Nahen Osten (Syrien, Israel/Palästina, Iran), Afghanistan und der Ukraine.

 

 

Friedensarbeit im Stadtteil Mülheim

Jeden 1. Montag / 20.00 – 22.15 Uhr
Ev. Kirchengemeinde, Wallstr. 93, Köln Mülheim / Teiln. kostenlos / Kurs 82-F3

Harald Fuchs . Nach der Devise «Global denken, lokal handeln» setzen wir uns in Köln-Mülheim für die Sicherung des Friedens ein und überlegen, wie wir uns gemeinsam für dieses Ziel im Stadtteil betätigen können.

 

 

Bewegte Welt

 

 

Covid-19

Informationen zu Covid-19 in leichter Sprache und in anderen Sprachen sind vom «Kompetenzzentren Selbstbestimmt Leben (KSL) Köln» auf deren Website zusammengestellt.

Wir haben einige interessante Artikel zum Nachlesen gesammelt:

Ein Blick in die Geschichte der Seuchen und deren Umgang. Es wird deutlich, wie die Sicherheitslogik und Abgrenzung dominiert, während der friedenslogische Umgang nicht beachtet wird. >> https://taz.de/Historiker-Malte-Thiessen/

«Freiheit und Pandemie» – eine Erinnerung an das Leben danach. Am 17.03.2020 hat der Kölner Politikwissenschaftler Eric Flügge einen guten Text geschrieben. Das PDF hier >> Freiheit und Pandemie

Mit zweierlei Maß – warum bei Covid-19 der Ausnahmezustand herrscht und Staaten beherzt handeln – aber angesichts der globalen Klimakrise untätig bleiben. >> taz.de/Corona-und-Klima. Fabian Schneider kommentierte in der Taz am 30.03.2020 die Untätigkeit aller Regierung beim Klimaschutz.

 

11 Frauen, 11 Filme, 11 Lesungen

11 Frauen, 11 Filme, 11 Lesungen von Kölner Autorinnen. Zusammengestellt vom Frauengeschichtsverein, zu finden unter www.youtube.com.

 

«Versammlungsrecht leicht gemacht»

– so lautete der Titel unserer Veranstaltung mit Jasper Prigge. Sein Buch ist unter felix-halle.de zu finden.

 

Zur Außenpolitik Saudi Arabiens

„Die Außenpolitik Saudi Arabiens: Alte Ziele, neue Strategien“ von Sebastian Sons. >> Hier als PDF in Ergänzung seines Vortrages im FBK.

 

Aufarbeitung Atommüll

Auf der Tagung der evangelischen Akademie Loccum zur Endlagersuche für den Atommüll im Juni 2017 hat Roland Schüler einen Vortrag zur Vergangenheitsbewältigung gehalten. Der Text wird demnächst im Tagungsband erscheinen. >> Hier vorab das PDF

Im Rahmen der Ringvorlesung war Roland Schüler an der FU Berlin zu Gast: >> Mehr im Flyer-PDF / >> Die Präsentation als PDF

 

 

Go Top