Einführung in die Mediation: Phasen der Konfliktvermittlung (Modul 1)

Mediation eröffnet neue Wege zur Konfliktlösung – im politischen, privaten, beruflichen oder sozialen Umfeld.
Als Einführung in unsere Mediationsausbildung in Köln vermittelt dir dieses Modul die Grundlagen professioneller Mediation. Du erhältst einen praxisnahen Überblick über die fünf Phasen der Mediation, das ethische Selbstverständnis von Mediator*innen sowie rechtliche Grundlagen. Außerdem lernst du erste Methoden der konstruktiven Gesprächsführung kennen und entwickelst eine allparteiliche Grundhaltung.
Durch praxisnahe Übungen, Rollenspiele und gemeinsame Reflexionen wird Mediation unmittelbar erlebbar. Dabei entwickelst du ein Verständnis dafür, Konflikte nicht als Problem, sondern als gestaltbare Prozesse zu betrachten und konstruktiv zu begleiten.
Für wen ist der Kurs geeignet?
Der Kurs richtet sich an alle, die sich für konstruktive Konfliktlösung interessieren – beispielsweise aus den Bereichen Bildung, Sozialarbeit, Aktivismus, Jugendarbeit, Pflege, Verwaltung oder Ehrenamt. Ebenso eignet sich das Modul für Menschen, die ihre Kommunikationskompetenz stärken oder sich beruflich im Bereich Mediation orientieren und weiterentwickeln möchten.
Gut zu wissen
Dieses Einführungsmodul kann einzeln oder als erstes Modul unserer zertifizierten Mediationsausbildung in Köln besucht werden. Die Ausbildung orientiert sich an den Qualitätsstandards des Bundesverbands Mediation (BM®) und vermittelt die Ausbildungsinhalte gemäß § 6 Mediationsgesetz. Die meisten Module sind als Bildungsurlaub anerkannt.
Inhalt
- Geschichte der Mediation
- Theoretische und praktische Grundlagen von Mediation
- Vermittlung von Konflikten in 5 Phasen (Einleitung, Konfliktdarstellung, Konfliktbearbeitung, Konfliktlösung, Übereinkunft)
- Möglichkeiten und Grenzen von Mediation
Mediations-Übungen
- 1-2 Rollenspiele zu den Mediationsstufen 1-5 mit einfachen Beispielkonflikten von zwei Konfliktparteien
Kommunikationstechniken
- Aktives Zuhören und Spiegeln
- Moderationstechniken
- Gesprächsführung
- Wahrnehmungsschulung
- Feedbackfähigkeiten, -techniken
Konfliktanalysekompetenz
- Was ist ein Konflikt? Grundlagen von Konflikten, Ebenen eines Konfliktes
- Eisberg mit Mediationsphasen
- Ja-Modell
- Wer ist Konfliktpartei?
Konfliktbearbeitungskompetenz
- Einführung in die Technik der Mediation
- Dual-Concern
- Win-Win-Lösungen