Modul 5
In diesem Kurs erweiterst du deine Mediationskompetenz für komplexe Konflikte in Betrieb, Wirtschaft und öffentlichen Bereichen. Im Fokus stehen typische „Mediationsfallen“ sowie der Umgang mit Hierarchien und Widerständen – praxisnah vermittelt in Rollenspielen
Inhalt
- Erweiterung der Mediatorenfähigkeit
- Stärkung der eigenen Vermittlungskompetenz
- Verantwortung der Mediatorin/ des Mediators in Beauftragungen
- Vorgespräche in Betrieb und Organisation
- Mediation am Arbeitsplatz, in Betrieb und Organisation, Wirtschaftsmediation
- Mediation & Besonderheiten im öffentlichen Bereich/Kommunen
Mediations-Übungen
- Ansprache von Konfliktparteien
- Mediation in geschlossenen und offenen Kontexten, komplexen realen Konflikten und mit schwierigen Konfliktparteien
- Rollenspiel basierend auf realen Konflikt mit mehreren Interessens- oder Gruppenvertretern
- Co-Mediation
Kommunikationstechniken
- Bedeutung von Gefühlen und Bedürfnissen bei Gruppenvertretern
- Identitäts- und Rollenproblematik bei Gruppenvertretern
- Umgang mit Schuldzuweisungen und Beleidigungen
Konfliktanalysekompetenz
- Analyse komplexer Konflikte in Betrieb und Organisation
- Analysen komplexer Konflikte im öffentlichen Raum
Konfliktbearbeitungskompetenz
- Umgang mit Macht & Hierarchie & Autoritäten
- Umgang mit Widerständen
- Umgang mit Konflikten im gesellschaftlichen Raum und mit gesellschaftlichen Akteuren
- Lösungsfindung mit mehreren Akteuren
- Umgang mit rechtlichen Positionen, Rechtliche Bedeutung und Durchsetzbarkeit von Abschlussvereinbarungen