Zum Hauptinhalt springen

Globales Lernen gegen rechte Ideologien: Strategien aus dem Globalen Süden gegen Antifeminismus und Klimawandelleugnung

Foto von Markus Spiske by pexels

Globales Lernen gegen rechte Ideologien: Strategien aus dem Globalen Süden gegen Antifeminismus und Klimawandelleugnung

Angesichts des weltweiten Erstarkens rechter Ideologien geraten Geschlechtergerechtigkeit, Klimaschutz und demokratische Werte zunehmend unter Druck. Dadurch entstehen neue Herausforderungen für politische Bildungsarbeit – auch im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Gemeinsam wollen wir Fragen nachgehen, wie

  • Wie nutzen rechte Akteur*innen weltweit Antifeminismus und Klimawandelleugnung als Mobilisierungsinstrument und Bündnismittel?
  • Was können wir aus Gegenstrategien und Protestbewegungen aus dem Globalen Süden lernen?
  • Welchen Herausforderungen stellt sich Bildungsarbeit angesichts des Erstarkens rechter Ideologien?
  • Wie kann Bildungsarbeit mit globalen Perspektiven dazu beitragen, solidarische Handlungsspielräume zu entwickeln und demokratische Werte zu stärken?
  • Wie können Ansätze des sozial-emotionalen Lernens in der politischen Bildungsarbeit Empathie und Perspektivwechsel fördern?

Wir stellen euch die neuen Methoden des F3_kollektiv vor und zeigen euch, wie ihr sie in eurer eignen Bildungsarbeit praktisch anwenden könnt. Ihr reflektiert eure Rolle als Bildungsakteur*in und stärkt einen machtkritischen Ansatz in eurer Praxis. Ihr lernt Ansätze des Sozial-Emotionalen Lernens für die politische Bildungsarbeit kennen und tauscht euch mit anderen Engagierten aus, um euch zu vernetzen und neue Impulse und Sicherheit für den Umgang mit herausfordernden Diskussionen mitzunehmen.
Zusammen schaffen wir einen Raum zum Lernen, Ausprobieren und Reflektieren – für mehr Handlungssicherheit in herausfordernden Zeiten.

Kostenfrei (inkl. Übernachtung & Verpflegung)!

Die Plätze sind begrenzt – meldet euch jetzt an! 

Anmeldeschluss: 18. April 2026

Zielgruppe:
Multiplikator*innen im Globalen Lernen, in der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), politischen Bildungsarbeit sowie in der geschlechterreflektierten Pädagogik

Bei Fragen meldet euch gerne:

Die Fortbildung findet in Kooperation mit dem Friedensbildungswerk Köln statt.

Das Projekt wird gefördert durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW, das Förderprogramm Entwicklungspolitische Bildung von Engagement Global mit Mitteln des BMZ sowie von Brot für die Welt mit Mitteln des Kirchlichen Entwicklungsdienst.

Workshop
Kurs-Nr.: 26-2-12
  • Fr. 08.05.2026 – Sa. 09.05.2026
  • Fr 12-19 Uhr
    Sa 10-17 Uhr
  • Köln,
    (Bekanntgabe nach Anmeldung)
  • f3_kollektiv
  • Dauer: 16 Ustd
  • kostenfrei
  • Anmeldung über f3 Kollektiv